Trainee-Programm 2023

Das Bild zeigt jeweils vier Piktogramme in zwei Reihen an. Obere Reihe von links nach rechts: eine Lupe, ein Auge, ein geschlossenes Vorhängeschloss, ein Stift; untere Reihe: ein offenes Vorhängeschloss, vier Pfeile in verschiedene Richtungen, ein X und ein Häckchen. Das Bild zeigt das Logo und den Schriftzug der evangelischen Jugend Stuttgart.

Was ist „Trainee“?

Trainee ist Teil eines landesweiten Projekts des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (ejw)

Bestehend aus monatlichen Treffen, dem JuLeiCa Kurs (Kompaktkurs) und Praxisprojekten wird für die Jugendliche ein umfassendes Kompetenztraning mit Praxisnähe angeboten: Themen sind dabei:

• Persönlichkeitsentwicklung

• Gruppenpädagogik, soziales Lernen

• Glaubensentwicklung

• Kommunikation und freie Rede

• Projektmanagement und Rechtsfragen

Was Bringt es Dir?

Eine Menge Spaß in der Gruppe
Eine starke Persönlichkeit, indem du eigene Fähigkeiten und Grenzen austestest sowie Verantwortung zu übernehmen lernst
Wer das TRAINEE-Programm abschließt bekommt ein Zertifikat und den Qualipass; wichtig z.B. bei Bewerbungen etc.
Mit dem JuLeiCa Kurs im Herbst kannst du dir später deine JugendLeiterCard beantragen, die dir Vergünstigungen bringt und Qualifikation nachweist. Sie ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit

Was wir erwarten:

Verbindliche und aktive Teilnahme an den genannten Terminen und der Praxisphase
Offenheit gegenüber anderen und unseren vorbereiteten Themen

Termine / Uhrzeit:

2023: 20.09. / 18.10. / 13.12.
2024: 24.01. / 20.03. / 24.04.
Jeweils von 18:30 – 21:00 Uhr

Kompaktkurs:  30.10. – 04.11.2023 in Böblingen
TRAINEE-Wochenende: 23.-25.02.2024
Abschlussgottesdienst: eventuell 05.05.2023

Ort:

Die Termine finden im Jugendraum / Café Paule bei der Paul-Gerhardt-Kirche (Rosenbergstraße 196, 70193 Stuttgart) statt.

Kosten

Für das TRAINEE-Programm und dem Abschlusswochenende fallen Kosten von insgesamt ca. 80€ an (genauer Betrag ist Anmeldung zu entnehmen). In diesen Kosten sind dann bereits alle Unterbringungen, Materialien, etc. enthalten. Infos zur Bezahlung folgen nach der Anmeldung.

Uns ist wichtig, dass alle Jugendlichen die Chance haben, am Trainee-Programm teilzunehmen. Bitte melden Sie sich, wenn die Summe nicht von Ihnen aufgebracht werden kann. Es gibt Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung.

Spielecafé

Ein aufgebautes Brettspiel auf einem Tisch.

Spielen macht Spaß!

Egal, ob Klassiker oder neue Herausforderung, im Spielecafé wird in geselliger Runde einmal pro Monat ordentlich gezockt! Neben neuen und alten Brett- und Gesellschaftsspielen stehen auch Karten-, Würfel- und Expertenspiele zur Auswahl. Dazu gibt es Getränke zum Selbstkostenpreis.

Dazu veranstaltet das Spielecafé in Kooperation mit dem Stuttgarter Spieletreff zweimal im Jahr an einem Wochenende das Event Paul-Gerhardt-spielt. Einen ganzen Nachmittag und Abend stehen nicht nur über 200 klassische und neue Spiele zur Verfügung, sondern auch engagierte Menschen bereit, diese zu zeigen und zu erklären.

Das Spielecafé ist ein generationenübergreifendes Angebot für Jugendliche, junge Erwachsene und Jungebliebene jeden Alters. .

Zeit:

Jeden ersten Freitag im Monat ab 19:00 Uhr.

Ort:

Jugendraum/Paul-Gerhardt-Stüble
Rosenbergstraße 196
(Eingang links neben der Kirche auf dem Paul-Gerhardt-Platz)