Kinderkirche

Kinderkirche plus

Liebe Kinder, liebe Eltern,
die Kinderkirche plus bietet im Zusammenhang mit bestimmter kirchlicher Themen und christlicher Festen besondere Erlebnisse. Dadurch wollen wir uns den großen Fragen, nach Leben und Glauben, Jesus und Gott auf moderne, spannende und spielerische Weise nähren.

Es wird wechselnde Angebote geben: Spannendes, Kreatives, Ausflüge, und vieles mehr. Wann die nächsten Termine sind und was wir dann zusammen erleben wollen, das erfahrt ihr immer rechtzeitig hier (siehe weiter unten), im Gemeindebrief und per Aushang an den Schaukästen bei den Kirchen. 

Ort:

Soweit nicht anders angegeben, werden die Veranstaltungen im Johanneszentrum, Gutenbergstr. 16 stattfinden. 

Zeit:

Soweit nicht anders angegeben Beginn 11:00Uhr | Ende gegen 12:30Uhr - bitte achtet aber auf die Ankündigungen. Es können sich je nach Angebot Äbweichungen ergeben! 

Auch freuen wir uns über Verstärkung im Team der Mitarbeitenden.

Es freut sich auf Euch Euer Kiki-Team
Markus, Anna-Lena, Amelie, Johanna, Clara, Ingeborg und Kathrin

P.S.: Wir freuen uns auch stets über Verstärkung im Team der Mitarbeitenden.

Die nächsten Veranstaltungen bei Kinderkirche plus:

Das Bild zeigt mehrere Osterkerzen, die mit verschiedenen, bunten Kreuzen verziert sind.Das Bild zeigt ein Holzfeuer in einer Feuerschale

Wir basteln Osterkerzen

Sonntag | 17. März 2024 | 11 Uhr 

Wir gestalten unsere eigenen Osterkerzen zum Mitnehmen und Verschenken. Bitte bringt eine oder mehrere geeignete Kerze(n) mit. Material zum Verzieren ist vorhanden. 

Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung unter kathrinkleinmanndontospamme@gowaway.aol.com

 

Osternach für Kinder und Junggebliebene

Karsamstag | 30. März 2024 | 20:30 Uhr (Achtung andere Uhrzeit!)

Wir versammeln uns um 20.30 Uhr am Osterfeuer vor dem Kircheneingang der Johanneskirche und ziehen dann in die dunkle Kirche ein. Es wird das Osterevangelium und ein Abendmahl für Kinder und ihre Familien gefeiert. Anschließend versammeln wir uns wieder vor der Kirche am Osterfeuer.
Es wäre schön, wenn jeder noch etwas zum Knabbern mitbringen könnte, so dass der Ausklang zum Ende etwas gemütlicher wird. 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

 

Escape Room "Zum barmehrzigen Samariter"

Sonntag | 14. April 2024 | 11 Uhr 

Bei großer Nachfrage wird es auch am Samstag, den 13. April einen Escape Room geben. 

 

Erlebnisspiele auf der Karlshöhe "König David" (Psalm 23)

Sonntag | 09. Juni 2024 | 11 Uhr 

 

Es freut sich auf Euch Euer Kiki-Team

 

Kinderkirche "online" und "offline" für zu Hause

Das Angebot der "Kinderkirche online" von "Kirche mit Kindern" gibt es ganz unabhängig von Corona. Daher lassen wir die Hinweise auf das Angebot hier auf der Webseite stehen. 

Jeden Sonntag ab 10 Uhr gibt es einen neuen Kindergottesdienst, den ihr unter

www.kirchemitkindern-digital.de 

mitfeiern könnt. Natürlich können die Videos anschließend jederzeit angesehen werden. Termine und Themen entnehmt Ihr bitte aus der nebenstehenden Liste (ein Klick auf das Bild vergrößert es). 

Zudem gibt es von der Kinderkirche eine eigene Videoandacht von Pfarrerin Simone Straub. Sie ist derzeit über Facebook abrufbar. Um die Andacht zu sehen, müsst ihr weder bei Facebook registriert noch angemeldet sein. 

Kinderkirche "offline" zu hause

Daneben gibt es das Angebot Kindergottesdienste zu Haus auch offline zu feiern. Dazu findet ihr jeden Sonntag Vorschläge mit einer Geschichte, Liedern, Gebeten und vielen kreativen Ideen:

  • Geschichtenzeit am Sonntag ( aus dem Zentrum Verkündigung, Hessen-Nassau)
  • Bibel erleben (aus dem Arbeitsbereich Kindergottesdienst, Hannover)

Die Links dazu finde ihr über www.kirche-mit-kindern.de

 

Information:

Kirche mit Kindern - Digital ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kindergottesdienstverbände der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-KiGo-Verbände). Mehr Infos zum Gesamtverband gibt es unter www.kindergottesdienst-ekd.de. 

 

Kinderaltar in der Pauluskirche

Einfache Formen und Farben zeigen die wesentlichen Orte von Jesu Leben: Den Stall in Bethlehem mit dem Stern darüber, das Haus mit Tisch fürs Abendmahl in Jerusalem, das Kreuz auf Golgatha und das leere Grab im Felsen, darüber der heilige Geist als Taube. Die Reliefs sind aus Pappe und Gips auf Hartfaserplatten gearbeitet und mit Acrylfarben bemalt. Das Triptychon mit den beweglichen Altarflügeln hängt auf Kinderhöhe, damit es auch leicht angefasst werden kann. Denn zum Begreifen nahe wollte ich das Wesentliche unseres Glaubens den Kindern bringen (Mirjam Heil, Bildhauerin und Kunstpädagogin, Leiterin der Paulus-Jungschar).