Regenbogengemeinde

Die Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde hat sich mit Beschluss ihres Kirchengemeinderates vom 7. Juni 2016 der Initiative Regenbogen innerhalb der Landeskirche angeschlossen. Damit hat sie zum Ausdruck gebracht, dass gleichgeschlechtlich orientierte Mitmenschen in ihr willkommen sind. Schwule und Lesben haben in den vergangenen Jahren in der Paul-Gerhardt-Gemeinde, vor Zusammenschluss der drei Westkirchen, mitgewirkt, auch auf der Kanzel.
Der Kirchengemeinderat der Evangelischen Kirchengemeinde Stuttgart-West und die vier Pfarrer*innen der Gemeinde haben im Herbst nach einer Informationsveranstaltung in der Pauluskirche einstimmig die Einführung der Gottesdienste für gleichgeschlechtliche Paare befürwortet. Noch stand aber die Zustimmung des Evangelischen Oberkirchenrats aus. Diese Zustimmung wurde am 3. März 2021 erteilt. Damit wurde die Gottesdienstordnung der West-Gemeinde dahingehend geändert, dass in der West-Gemeinde nun „Gottesdienste anlässlich der bürgerlichen Eheschließung zweier Personen gleichen Geschlechts“ möglich sind. Das ist ein wichtiger Schritt zur Beendigung der Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Paare. Es ist aber nur ein erster und unzulänglicher Schritt. Mehr war jedoch angesichts der Mehrheitsverhältnisse in der letzten Württembergischen Landessynode leider nicht möglich. Aber den Spielraum, den es nun gibt, nutzen wir gerne. Wenn Sie in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft oder Ehe leben und dies in einem Gottesdienst feiern möchten, wenden Sie sich gerne an Ihre Pfarrer*in. Wir feiern gerne mit Ihnen!

Unter Bündnis Kirche und Homosexualität (BKH) finden Sie weitere Informationen, auch Texte zu biblischen Aussagen.