Plan der Seelsorgebezirke / Pfarrämter

 

Seelsorgebezirke / Pfarramtsbezirke

Die Fusion zur Kirchengemeinde Stuttgart-West zum 1. Dezember 2019 und der Wegfall der halben Pfarrstelle Johanneskirche II zum 15. August 2020, hatten einige Neustrukturierungen zu Folge. Das betraf die Arbeitsaufteilung zwischen den Pfarrerinnen und Pfarrern, die Seelsorgebezirke, die Gottesdienste und auch die Ortssatzung.

Die Anpassungen vom August 2020

Die Gemeindeglieder, die bis 2020 vom Pfarramt Johanneskirche II betreut wurden, werden jetzt von Pfarrer Dr. Christoph Dinkel, Pfarramt Johanneskirche, betreut.

Da die Zahl der Gemeindeglieder durch die Zusammenlegung des Pfarramtes Johannes dadurch unverhältnismäßig hoch gewesen wäre, fanden an der Grenze zwischen den Seelsorgebezirken kleinere Verschiebungen bei der Zuständigkeit statt. Dabei wurden auch einige Unstimmigkeiten der alten Zuordnung korrigiert. Wo die Grenzen der Seelsorgebezirke genau verlaufen, sehen Sie auf der Karte oben.

 

Sieht man vom Wegfall des Gebiets Johanneskirche II ab, so sind nur etwa 5 Prozent der Gemeindeglieder von den Änderungen betroffen. Wir haben versucht, möglichst viel beim Alten zu lassen, damit vertraute Bezüge erhalten bleiben.

 

Die Ortssatzung

regelt die innere Struktur der Gemeinde und die Aufgaben beschließender Ausschüsse. Auch sie wurde überarbeitet. Wichtig zu wissen ist, dass die alten Gemeindegrenzen, die für die letzte Kirchengemeinderatswahl in der Ortssatzung nochmals abgebildet waren und die Grundlage für die Stimmbezirke und die Seelsorgebezirke der Pfarrämter bildete, entfallen. Die Grenzen gelten nicht mehr, auch wenn die neuen Seelsorgebezirke noch in etwa daran erinnern.

Bei der nächsten Kirchengemeinderatswahl gibt es damit nur noch ein einheitliches Gemeindegebiet.

Fazit: Die Fusion und der Wegfall der Pfarrstelle Johanneskirche II machten 2020 eine Anpassung der Arbeitsstrukturen und der Zuständigkeiten erforderlich, die sich inzwischen bewährt haben.


Pfarrer Dr. Christoph Dinkel

geschäftsführendes Pfarramt der Evangelischen Kirchengemeinde Stuttgart-West